Partizipation beinhaltet das Recht der Kinder auf Beteiligung. Kinder sollen bei Prozessen, die unmittelbar mit ihrem Umfeld zusammenhängen, beteiligt werden. Kinder stehen im Mittelpunkt; es geht um Ihre Entwicklung. Die Beteiligung von Kindern ist integraler Bestandteil unserer pädagogischen Grundhaltung und ein Leitmotiv unseres pädagogischen Handelns.

In der Krippe werden Basiskompetenzen zur Partizipation erlernt und gefördert. Partizipation ist ein Schlüssel für Bildung, ist Ziel und Methode zugleich. Bei Krippenkindern ist eine feinfühlige Beobachtung und Beachtung der ausgesendeten Signale, der Körpersprache und der Versuch, diese zu verstehen grundlegend wichtig. Beteiligung ist von klein auf möglich, vor allem im Bereich der Selbstwahrnehmung und Selbstbestimmung sowie im Alltag bzw. im lebenspraktischen Bereich.

Möglichkeiten bzw. Methoden der Beteiligung:

  • Freie Platzwahl im Morgenkreis mit Hilfe eines Sitzkissens
  • Freie Spielwahl der Kreisspiele im Morgenkreis durch Bildkarten
  • Gemeinsames decken bzw. abräumen der Tische bei der Brotzeit
  • Vorbereiten des Wickelplatzes
  • Erkennen und Mitteilen der persönlichen Bedürfnisse (z.B. Hunger, Durst, Schlaf- und Kuschelbedürfnis…)